Yoga

Yoga ist die Begegnung mit sich selbst. 
Solange man atmet, kann man Yoga praktizieren.
image-9440870-Bild_Sonne.w640.jpg
image-9974321-Nicole_Yoga_Baum_geschnitten-c9f0f.w640.png
image-9440870-Bild_Sonne.w640.jpg
Ziel des Yoga ist die Kontrolle über den Körper und den Geist. Beweglichkeit ist keine Voraussetzung, sondern ein Geschenk, welches bei regelmässigem Üben von alleine kommt. Dank verschiedenen Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation kann das äussere und innere Gleichgewicht hergestellt werden.
Ein Gefühl von Zentriertheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit stellt sich ein. ​​​​​​​​​​​​​​

Yoga bedeutet für mich: 
Seit ich vor ca 15 Jahren zum ersten Mal mit Yoga in Kontakt kam, hat es mich nicht mehr losgelasen. Im Gegensatz zu Fitnesstrainning, welches den Körper anspricht, befasst sich Yoga auch mit dem Geist. Die bewusste Wahrnehmung der Bewegungen, der Muskelspannungen und Entspannungen und vorallem auch das zur Ruhe kommen der Gedanken, geben mir sehr viel. Zeit für mich, mich mal von Innen wahrnehmen und loslassen können. Zudem wurde und werde ich dank Yoga beweglicher, bekomme neue Energie und bringe Ruhe in meinem Geist. 

Von 2017 - 2021 habe ich die Ausbildung zur Yogalehrerin SYV/EYU anYoga University in Villeret BE gemacht. 

Mögliche Wirkungen der Asanas und Pranayama: 
- bessere Verdauung
- stärkt und dehnt die Muskulatur 
- vitalisiert
- verbessert die Körperhaltung
- löst Verspannungen
- zur Ruhe kommen
- Skoliose ausgleichen
- verbessert den Gleichgewichtsinn
- erhöht die Konzentration
- kräftigt Arme und Beine
- stabilisiert den Beckenraum
- verbessert Atemkapazität
- gleicht Asymetrien aus
- bessere Körperwahrnehmung 
- stärkt das Immunsystem